Über das Projekt

Was hätten wir uns gestern gewünscht und was wünschen wir uns heute?
Welche Wünsche tragen für die Zukunft?

Wir alle haben Wünsche. Sie können sehr persönlich sein, aber dennoch uns alle betreffen. Wünsche tragen Hoffnung in sich und können Antrieb sein, um etwas zu verändern.

Mit dem Projekt „Wünsche an Morgen“ begaben wir uns in fünf Regionen im ländlichen Raum Deutschlands gemeinsam mit Bürger:innen auf die Suche nach Wünschen und Ideen für die Zukunft. Wir nahmen die verschiedenen Perspektiven, Stimmungen und Themen auf, die die Menschen bewegen, um diese an die lokale und überregionale Politik weiterzutragen.

Über Mitmachstationen an alltäglichen Orten, wie dem Marktplatz, in Parks oder Einzelhandelsgeschäften sowie in Workshops wurden Räume für Begegnung und Austausch geschaffen. Die gesammelten Wünsche wurden im Laufe des Projektes mit interessierten Bürger:innen und Wissenschaftler:innen diskutiert und geordnet, um neue Perspektiven und Handlungsoptionen zu eröffnen.

Dabei entstanden abschließend acht nach Themen geordnete Wunschlandkarten, die gemeinsam mit unserem Forschungstagebuch die Projektpublikation bilden.

Das Projekt wurde im Rahmen des „Wissenschaftsjahres 2022 - Nachgefragt!“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert und in Zusammenarbeit mit Wissenschaft im Dialog durchgeführt. Alle sind auch weiterhin herzlich eingeladen, ihre Ideen und Wünsche für die Zukunft einzubringen.

Projektteam:
Dr. Angelika Trübswetter, Jantje Meinzer, Elise Werner, Sophie Schwartz (YOUSE GmbH),
Stefan Schwabe, Jannis Hülsen (Matter+Meta)